Spannrahmen Drehrahmen Schiebeanlagen Plissees & Rollos Lichtschachtabdeckungen
Du hast die Wahl: Wir kommen zu Dir nach Hause oder Aufmaßhilfe per Videochat
Insektenschutz Nierstein & Rheinhessen
Unsere Insektenschutz-Filiale aus Nierstein für Rheinhessen bietet folgenden Service für Fliegengitter
Seit 2001 sind wir in Rheinhessen für Sie unterwegs. Von Nierstein aus kommen wir zu Ihnen nach Bodenheim, Oppenheim, Guntersblum, Mommenheim, Hahnheim, Dexheim, Saulheim und Umgebung!
MEINsektenschutz ist Ihr Ansprechpartner für Insektenschutz und Fliegengitter in Nierstein, Oppenheim, Wörrstadt und der wunderschönen Weinregion entlang des Rheins. Wir bieten einen umfassenden Insektenschutz für Ihr Zuhause. Hochwertige Fliegengitter, Spannrahmen und Rollos bieten einen zuverlässigen Schutz für Fenster. Entsprechende Drehrahmen und Schiebeanlagen bieten darüber hinaus einen komfortablen Schutz für Ihre Türen. Abgerundet wird dieses Angebot durch Lichtschachtabdeckungen, welche Ihre Lichtschächte vor Insekten und Schmutz schützen.
Edgar Klein aus Nierstein und sein Team findet mit Ihnen eine passende Lösung für Ihre Bedürfnisse. Ein maßgeschneiderter Insektenschutz für Ihr Zuhause ist unser Spezialgebiet. Gerne beraten wir Sie hier ausführlich und gehen auf Ihre Wünsch ein. Auch der fachgerechte Einbau der Fliegengitter in und rundum Nierstein zählt selbstverständlich zu unseren Leistungen. Erteilen Sie den Insekten endlich Hausverbot und nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Unsere Insektenschutz-Produkte
Unsere Niersteiner-Filiale für die Region Rheinhessen
MEINsektenschutz in Nierstein & Rheinhessen
ReklAr – Edgar Klein
55283 Nierstein
Rheinland-Pfalz 06133 – 927344 06133 – 927346 rheinhessen@meinsektenschutz.de
Links & Social Media
Berater & Mitarbeiter
- Edgar Klein
- Andrea Klein
- Mo.: 09:00 – 17:00
- Di.: 09:00 – 17:00
- Mi.: 09:00 – 17:00
- Do.: 09:00 – 17:00
- Fr.: 09:00 – 17:00
- Sa.: Geschlossen
- So.: Geschlossen
- 1. Platz: Partner des Jahres 2023
- 1. Platz: Meistverkaufte Elemente 2023
- 1. Platz: Meistverkaufte Elemente 2022
- 1. Platz: Partner des Jahres 2021
- 1. Platz: Meistverkaufte Elemente 2021
- 1. Platz: Meistverkaufte Elemente 2020
- 1. Platz: Partner des Jahres 2019
- 1. Platz: Partner des Jahres 2018
- 1. Platz: Größer Einzelauftrag 2018
- 1. Platz: Beste Entwicklung 2018
- 1. Platz: Partner des Jahres 2005
NEU: Insektenschutz ohne bohren und spurlos ablösbar
Der passgenaue Insektenschutz für Fenster, Türen, Dachfenster und Kellerschächte in Rheinhessen
Das Problem der offenen Fenster und den damit zwangsläufig verbundenen ungebetenen Gästen ist hinlänglich bekannt. Ähnlich simpel ist aber auch die Lösung dafür. Ohne ein Insekt zu töten, werden die beiden Lebensräume von Mensch und Tier durch ein Fliegengitter getrennt. In der Wohnung genießt man die frische Sommerluft und draußen drehen Bienchen und Schmetterlinge entspannt ihre Kreise.
Natürlich gibt es sehr einfache Arten von Insektenschutz. Zum Beispiel Fliegennetze, die man einkleben kann oder einfache dünnwandige Alu-Profile, die man sich als Heimwerker schneidet, zusammen steckt und vor das Fenster hängt. Doch in vielen Fällen suchen Kunden eine Langzeitlösung. Die nicht nur dicht und gut bedienbar ist, sondern die auch optisch hochwertig aussieht.
Genau hier kommen wir ins Spiel. Wir haben unseren Sitz im rheinhessischen Nierstein und sind seit 2001 im Landkreis Mainz-Bingen, Mainz, Worms, Ingelheim, Wiesbaden und Rheingau unterwegs. Wir besuchen unsere Kunden kostenlos und unverbindlich, um ein Aufmaß und eine Beratung vor Ort durchzuführen.
Selbstverständlich haben wir dabei auch entsprechende Handmuster und Farbkarten dabei. Nachdem unsere Kunden das Angebot erhalten haben, können sie in aller Ruhe entscheiden, ob sie den Auftrag an uns vergeben möchten. Im Anschluss werden die Rahmen mit viel Handarbeit gefertigt und anschließend angeliefert und montiert.
Wir unterscheiden zwischen
- Spannrahmen
- Drehrahmen
- Schieberrahmen
- Rollos
- Plissees
- Lichtschachtabdeckung
Robust Spannrahmen für die Region Rheinhessen
„Was kann man bei einem Insektenschutzspannrahmen schon groß verkehrt machen“, fragt Mann sich, wenn die Frau sich ein Fliegengitter wünscht? Doch wer sich selber schon als Heimwerker versucht hat, stellt sehr schnell fest, dass es viele Fenstertypen und unzählige Einbausituation gibt. Ein Profil für alle Einbausituation geht niemals auf. Das fängt mit dem Material an. Also die Frage nach Kunststoff-, Holz-, Holz-Aluminium- oder Aluminiumfenster. Es geht weiter mit der Frage nach der passenden Farbe. Und es findet noch lang kein Ende, wenn wir die Fragen nach flächenbündigen oder flächenversetzten Fenstern, dem Abstand zum Rollladen, vergitterte Fenster, bodentiefe Fenster, Französischer Balkon, Wasserablaufrinne vor Balkontüren, Haustüren mit großen Griff, Fenster mit Klappläden, überstehende Wetterschenkel und vieles mehr stellen.
Um all diese Anforderung abdecken zu können, benötigt es eine sehr breite Produktpalette. Insbesondere an Profilen in verschiedener Farbe. Aber auch unterschiedlichste Befestigungsmöglichkeiten. Spannrahmen lassen sich nicht nur einhängen, sondern können auch mit Winkellaschen oder Federstiften befestigt werden. Wenn neben dem Insektenschutz auch die Anforderung gestellt wird, dass die Katze nicht aus dem Fenster herausfallen soll, kann man die Rahmen auch verschrauben.
Insektenschutzspannrahmen für Fenster
Es gibt seltene Fälle, da verbaut man einen Spannrahmen auch mal in Balkontüren. Zum Beispiel bei einem Französischen Balkon. Ansonsten ist der Spannrahmen die mit Abstand weitverbreitetste Lösung bei Fenstern. Sei es in der Küche, im Schlafzimmer, im Bad, im Vorratsraum oder Treppenhaus. Überall wo gelüftet wird, ist der Spannrahmen eine Option.
Qualitätsmerkmale unserer Spannrahmen
Die Rahmenprofile sind aus einem vergleichsweise dicken stanggepressten Aluminium hergestellt. D.h. das Profil in sich hat eine hohe Aussteifung. Der entscheidende Punkt sind die Vollalueckwinkel. Diese werden verpresst und können so den Rahmen dauerhaft enorm aussteifen. Die Rahmen sind pulverbeschichtet und haben so eine besonders lange Farbbeständigkeit. Die Gewebe sind jederzeit revisionierbar. Dies bedeutet, dass die Kunden auch bei einem Gewebeschaden nicht neu investieren müssen, sondern einfach das Gewebe tauschen (lassen). Dies ist nicht nur ein Bruchteil des Anschaffungspreises, sondern es vermeidet auch die Verschwendung von wertvollen Ressourcen. Dies wiederum halten wir für sehr nachhaltig und sinnvoll.
Drehrahmen für Türen, aber auch für Fenster
Wer zwischen Wohnzimmer und Terrasse, beziehungsweise zwischen Schlafzimmer und Balkon bedienfreundlich hin und her laufen möchte, der ist mit einem Insektenschutz-Drehrahmen gut beraten. Die unterschiedlichen Einbausituation werden in unserem Insektenschutzsystem mit gleich mehreren Produktuntergruppen angegangen.
Viele Kunden fragen uns bereits beim ersten Telefonat, ob es überhaupt eine Lösung gibt, da der Rollladen ganz knapp an der Balkontür nach unten läuft. Für uns sind 14 mm oder mehr Abstand ideal. Aber selbst bei Vorbaurollläden, die meistens nur 3 mm Abstand bieten, gibt es eine ganze Reihe an Lösungen. Beispielsweise mit so genannten Falzprofilen, Montage ins lichten Maß oder eine Montage in das Mauerwerk vor den Rollladen.
Vor und Nachteile der drei möglichen Öffnung Richtungen
Viele kennen nur die Insektenschutztür nach außen öffnen. Ohne Einbaurahmen ist dies auch die günstigste Variante. Aber es gibt auch die nach innen öffnende Drehtür und die Fliegengitter-Pendeltür. Anhand von drei Beispielen aus unserem Alltag erläutern wir die jeweiligen Vor- und Nachteile:
- nach außen öffnende Drehtür: Frau M. aus Oppenheim hat einen großen Balkon und wollte dafür Insektenschutz vor die nach innen öffnende Balkontür. Da der Platz nach draußen ausreichend ist, war es für uns leicht eine Drehtür zu setzen. Der Vorteil liegt bei einer nach außen öffnenden Drehtür zum einen beim Preis. Insbesondere wenn kein Einbaurahmen von Nöten ist. Zum anderen zieht man sich beim Öffnen keine Insekten mit nach innen. Dies bedeutet, dass bei Modellen, die nach innen öffnen können, es den seltenen, aber nervigen Fall gibt, dass eine Fliege oder Mücke zufällig auf dem Gewebe sitzt. Wenn die Tür dann öffnet, erschreckt das Insekt und fliegt los. Folglich hat man es sich nach innen in die Wohnung gezogen. Der Nachteil ist der benötigte Platz für den Drehradius. Kleine Balkone meistens verlieren zu viel Platz, der eigentlich für eine Sitzecke oder den Grill gedacht ist. In manchen Fällen steht die Drehtür der Laufrichtung entgegen und besonders häufig kann der Rollladen in der obersten Stellung im Weg sein. Dies lässt sich zwar mit Aufoppelungsprofilen regeln, sieht aber optisch nicht so schön aus.
- nach innen öffnende Drehtür: Familie T. aus Nieder-Olm hat zwei Hundewelpen. Die Bedenken waren, dass bei offener Balkon- und nach außen öffnender Insektenschutztür, die Hunde unbemerkt abhauen können oder rausrennen und die Insektenschutztür offen stehen bleibt. Natürlich gibt es die Möglichkeit, alle Drehtüren auch mit einer Verriegelung und Federschließung auszustatten, um genau dieses Problem zu verhindern. Aber kategorisch schließt man es aus, indem man die Tür nach innen öffnet. D.h. die Fliegengittertür dreht im gleichen Radius wie die nach innen zu öffnende Balkontür. Durch das lichte Maß des Blendrahmens. Vorteile: platzsparend und weniger Probleme mit Rollläden, die in der obersten Stellung zu tief sind. Nachteile: durch die Profilgebung verliert man immer etwas vom lichten Maß. Bei Balkontüren mit ganz flacher Schwelle, entsteht eine zusätzliche Kante beim Austritt.
- Pendeltür: Herr U. aus Bodenheim ist auf einen Rollstuhl angewiesen. Die Bedienung einer Fliegengittertür aus dem Rollstuhl heraus, geht in Laufrichtung ganz einfach. Man fährt gegen das Drittschutzblech und kann so die Tür leicht aufstoßen. Gegen die Laufrichtung der Tür ist es aber sehr schwierig. So geht es auch Kunden, die morgens ihr Frühstückstablett aus dem Garten zurück in die Wohnung tragen wollen. Man steht sich irgendwie selbst im Weg und es fehlt eine freie Hand. Deshalb ist die Insektenschutzpendeltür so praktisch. Herr U. hatte das Modell bei seinen Eltern aus Ingelheim gesehen und seine online bestellte Variante gegen unsere Pendeltür tauschen lassen. Die Pendeltür hat folgende Vorteile: Öffnung immer in Laufrichtung möglich und sie schließt automatisch. Zudem fällt die Pendeltür extrem leise zu. Nachteil: Pendeltüren kosten ungefähr 100-150 € netto mehr als eine Drehtür mit Einbaurahmen.
Drehrahmen für Fenster
Zugegeben, es kommt nicht oft vor, dass man Drehrahmen für Fenster verbaut. In der Regel sind es nach innen öffnende Drehrahmen, um sich beim Zuziehen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen zu müssen. Es gibt aber manche Fälle, da ist es häufiger nötig, den Insektenschutzrahmen nicht eingehängt vor dem Fenster zu haben. Ein Spannrahmen würde zu lange dauern, um ihn ein- und auszuhängen. Zum Beispiel gab es die Küche bei Frau S. aus Gau-Algesheim. Ihre Haustür ist auf der Rückseite des Gebäudes. Wenn sie in der Küche ist und der Postbote oder Paketdienstfahrer kommt, öffnet sie das Fenster und das Fliegengitter. So ist die Annahme schnell durch das offene Fenster geregelt. In den meisten Fällen verbauen wir Drehrahmen für Fenster. Überall dort wo man früher üblicherweise Rollos verbaut hat. Klassischerweise im Obergeschoss, wo man gerne mal den Kopf aus dem Fenster hält um nach unten zu schauen oder den Teppich ausschütteln möchte.Insektenschutz-Schieberrahmen aus Nierstein
Alternativ zu den Insektenschutztüren kann man auch Schiebeanlagen vor Balkontüren setzen. Zum Beispiel bei zweiflügligen Balkontüren. Aber auch bei besonders großen Elementen. Allen voran große Hebe-Schiebeanlagen, die seit ungefähr 20 Jahren sehr häufig im Neubau verwendet werden. Aber auch in den 70er und 80er Jahren wurden schon viele große Schiebeanlagen zum Garten oder auf die Terrasse verbaut.
Da Fliegengitter-Schieberrahmen werkseitig fertig verpresst sind, müssen die großen Dimensionen irgendwie zu dem Kunden geliefert werden. Alleine wegen diesem Aspekt lohnt es sich, einen Handwerksbetrieb wie uns, aus der Region zu bevorzugen.
Ein-, zwei- oder mehrflügelige Insektenschutz-Schieberanlage
Unser Topseller unter den Insektenschutzschieberrahmen ist die einflügelige Anlage. Geschätzt jedes zweite Haus hat eine doppelflügelige Balkontür. Der so genannte Geflügel wird mit der Insektenschutz-Schiebeanlage ausgestattet. Der so genannte Standflügel wird in den meisten Fällen nur wenige Male im Jahr geöffnet. Deshalb kann der Insektenschutzrahmen vom Geflügel rüber vor den Standflügel geschoben werden. Dies ist eine sehr platzsparende Lösung. Man benötigt zwischen Balkontür und Rollladen mindestens 16 mm.
Diese Variante ist zudem vergleichsweise günstig und kann auf Wunsch ohne Griffsprosse ausgeführt werden. Dies bedeutet, dass der Kunde optisch freie Sicht hat. Abgesehen von dem unauffälligen Gewebe versteht sich.
Wer neben dem Geflügel auch den Standflügel vor Insekteneinflug geschützt haben möchte, der wird mit einer zweiflügeligen Fliegengitter-Schiebeanlage die beste Lösung finden. Ebenso wenn die Einbausituation es nicht anders zulässt, als dass man vor dem Rollladen montiert. Auch hier ist die Variante enorm platzsparend. Ein so genannter Rollenverschluss sorgt dafür, dass der Flügel vor dem Standflügel nicht mit verschoben wird, wenn man den Geflügel zuzieht. Und trotzdem lässt er sich durch einen stärkeren Impuls einfach lösen. Die beiden Insektenschutzflügel können voreinander auf zwei unterschiedlichen Schienen gewählt werden. Wenn es weitere Festverglasung gibt, kann man sie auch auf einer Schiene komplett wegschieben
Für große Faltanlagen, doppelte Hebe-Schiebeanlagen oder ganze Pergolen kann der Gedanke einer zweiflügeligen Insektenschutz-Schiebeanlage beliebig erweitert werden. Also auch drei-, vier-, fünf- oder mehrteilige Schieberrahmen sind möglich. Beim Öffnen schieben alle Rahmen voreinander, so dass nur eine Flügelbreite bestehen bleibt. Beim verschließen sorgen Mitnehmer dafür, dass die Anlage sich gleichermaßen und lückenlos entfaltet.
Qualitätsmerkmale und Ausstattungsmöglichkeiten für Schieberrahmen
Neben den beschriebenen Qualitäten all unserer Insektenschutzsysteme, hat die Schiebeanlage noch weitere spezielle Vorzüge. Der Rollenverschluss und die Mitnehmer sind im Absatz oben drüber schon zur Sprache gekommen. Die Rollen sind höhenverstellbar und können bei Verschleiß recht einfach getauscht werden. Dies geschieht in der Regel nach 10-15 Jahren. Auch eine Bedienung mit dem Fuß ist möglich. Hierzu wird ein Trittschutzblech inklusive einer Drittmulde verbaut. Auch dies wird komplett in rostfreiem Aluminium angefertigt und ist somit besonders robust und langlebig.
Rollos und Plissee für Nieder-Olm, Nierstein und Umgebung
Insektenschutzrollos, vorwiegend für Dachfenster
Viele Kunden wünschen sich am Anfang der Beratung ein Rollo für Fenster oder Balkontüren. Während es für Fenster ab und an zum Einsatz kommt, so ist die Lösung für Türen gänzlich ungeeignet. Bei vertikalen Rollos müsste man sich vor und nach jedem Durchlaufen je einmal bücken, um es zu öffnen und hinter sich wieder zu verschließen. Das ist enorm lästig. Horizontale Rolle sind in sich schwierig ruckelfrei zu bedienen. Zudem nimmt das Gewebe gerne den in der unteren U-Schiene liegenden Schmutz mit in die Kassette und lässt das Gewebe schnell fransen. Am häufigsten kommen Rollos bei Dachfenstern zum Einsatz. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Kipp-Dachfenster, Klapp-Schwing-Dachfenster, Schornsteinfegerausstieg oder das in unserer Region Mainz-Bingen gelegentlich vorkommende Braas-Atelier-Schiebefenster verbaut ist. Unsere Experten achten darauf, dass alle Funktionen des Dachfensters erhalten bleiben. So auch die Putzstellungen, um die Gläser von außen reinigen zu können.
Rollos mit Auflaufbremse
Serienmäßig sind unsere Insektenschutzrollos mit so genannten Auflaufbremsen versehen. Dies sorgt dafür, dass die mit einer Feder gespannten Rollos, im letzten Drittel des Einziehens abgebremst werden. Somit fährt das Gewebe deutlich sanfter in die Kassette und hat eine längere Haltbarkeit. Außerdem entsteht kein lauter Knall, wenn die Führungsschiene mit Karacho gegen den Kasten schlägt.
Plissees – wenn nichts mehr anderes geht
Das Plissee ist ein Problemlöser bei besonders großen Öffnungen. Zum Beispiel Hebe-Schiebeanlagen. Der Vorteil gegenüber Schieberrahmen ist, dass kein Flügel stehen bleibt, sondern bis auf die Kassette mit dem eingefalteten Gewebe alles verschwindet. Eine große Welle an Plisseeanbietern, vorzugsweise aus dem Mittelmeerraum, suggeriert das Plissee als einzig wahre Lösung. Bei uns wird es nach dem Motto verbaut: „wenn nichts mehr anderes geht!“ Denn das Plissee hat perse einige große Nachteile gegenüber allen anderen Systemen. Dennoch ist es für manche Einbausituationsituationen die praktikabelste, wenn nicht sogar einzigste Lösung.
Saubere Kellerschächte durch Lichtschachtabdeckungen
Saubere Lösung für Lichtschächte in der Region Ingelheim, Mainz, Worms und Alzey
Unsere Lichtschachtabdeckungen werden auf den bestehenden Rost aufgesetzt. Das robuste Edelstahlgewebe ist nicht nur gegen Insekten schützend, sondern auch bei Nagetieren wie Mäuse und Ratten bissfest. Das engmaschige Gewebe lässt Laub und Schmutz nicht nach unten fallen. Die abgerundeten Aluminiumprofile sorgen dafür, dass man den Schmutz leicht abkehren oder mit einem Laubbläser freipusten kann. Somit bleiben die Lichtschächte von groben Schmutz befreit. Die Lichtschachtabdeckungen können in vielen Sonderformen gebaut werden. Zudem gibt es weitere Möglichkeiten, um sich vor Schlagregen zu schützen. Mit Acrylglasplatten in verschiedener Anordnung und gegebenenfalls weiteren Belüftungskästen für ausreichend frische Luft, ist auch gegen Nässe viel getan.
Schnellstmöglich einen Preis erhalten
Fotos und Größen senden –
Preisschätzung erhalten
Soforthilfe & Beratung für Selbstmontage
Fachkundiger Blick auf Ihre
Einbausituation per Videochat
Du bist auf der Suche nach einem Experten für Insektenschutz & Fliegengitter?
Sie möchten Ihre Räume vor lästigen Insekten schützen? Unsere Experten für Insektenschutz & Fliegengitter bieten maßgeschneiderte Lösungen. Von Beratung bis zur Installation – vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und Qualität für ein insektenfreies Zuhause, das Sie ungestört genießen können.
So kannst du uns erreichen
Unser Öko-Projekt für mehr Artenvielfalt
Schutz der Insekten – das doppeldeutige Wort Insektenschutz, füllen wir mit Leben. Blühwiesen, Insektenhotels uvm.
Insektenschutzkalender
Wer summt wann? Unser Insektenschutzkalender zeigt zu welcher Jahreszeit welche Insekten unterwegs sind.
Insektenschutz-Beratung bei Ihnen vor Ort in folgenden Landkreisen, Städten und Regionen
Hessen
- Insektenschutz Bad Homburg
- Insektenschutz Bad Nauheim
- Insektenschutz Bad Orb
- Insektenschutz Bad Vilbel
- Insektenschutz Bergstraße
- Insektenschutz Büdingen
- Insektenschutz Darmstadt-Dieburg
- Insektenschutz Dillenburg
- Insektenschutz Frankfurt
- Insektenschutz Friedberg
- Insektenschutz Fulda
- Insektenschutz Gelnhausen
- Insektenschutz Gießen
- Insektenschutz Groß-Gerau
- Insektenschutz Hanau
- Insektenschutz Hochtaunus
- Insektenschutz Hofheim am Taunus
- Insektenschutz Lahn-Dill
- Insektenschutz Limburg-Weilburg
- Insektenschutz Main-Kinzig-Kreis
- Insektenschutz Maintal
- Insektenschutz Main-Taunus-Kreis
- Insektenschutz Neu-Isenburg
- Insektenschutz Offenbach
- Insektenschutz Rheingau-Taunus-Kreis